Saisonvorschau 2017/18: Die Rekordmeister

Bei Frisch Auf Göppingen war die vergangene Spielzeit eine mit Licht und Schatten. In der DKB Handball-Bundesliga bliebt man deutlich hinter den eigenen Ansprüchen zurück, im EHF-Pokal konnte man den Titel hingegen erfolgreich verteidigen. Auf dem Hohenstaufen war man daher nur teilweise zufrieden und reagierte, indem man einige gestandene Akteure neu verpflichtete. Daher erwartet Harald Betz von der Neuen Württembergischen Zeitung auch eine klare Steigerung und auch Rückraumspieler Jens Schöngarth will höher hinaus als zuletzt.

Beim VfL Gummersbach hätte die Sommerpause kaum unglücklicher laufen können. Nicht nur der Abgang von Julius Kühn schmerzt immens, denn Simon Ernst, der neue Kapitän, zog sich einen Kreuzbandriss zu und wird noch einige Monate fehlen. Nun fallen auch noch Kevin Schmidt und Max Hermann langfristig aus. Andrea Knitter von der Oberbergischen Volkszeitung sieht eine schwere Zeit auf den Club zukommen. Der Spielführer der Mannschaft gibt sich da schon deutlich optimistischer, will aber dennoch lieber kleine Brötchen backen.

Trotz des Pokalsiegs lief es beim THW Kiel zuletzt nicht wirklich rund, in und um den Rekordmeister herum herrscht Unruhe. Torhüter Andreas Wolff, auch Gast in der aktuellen Folge der großen Saisonvorschau, gab ein Interview, das für Aufsehen sorgte. Tamo Schwarz von den Kieler Nachrichten sieht daher die Zebras in der Pflicht sportlich wieder für Furore zu. Ob es zur nächsten Meisterschaft reichen wird? Moderator Sascha Staat versucht das und andere Fragen zu klären.