Episode 193: Super Globe wird für Füchse zum Albtraum

Die neue Woche startet mit einer guten Nachricht, denn die Spiele der deutschen Mannschaft bei der Heim-WM im Januar werden von ARD und ZDF übertragen. Grund genug in der aktuellen Ausgabe ein wenig genauer über das DHB-Team zu sprechen. Dafür hat sich Sascha Staat mit Michael Roth einen absoluten Experten eingeladen, der vor wenigen Tagen erst aus Katar zurück nach Deutschland gekommen ist. Dort betreute er beim IHF Super Globe die Sydney University und erlebte hautnah mit, wie sich das Lazarett der Füchse Berlin nach und nach vergrößerte. Die Überbelastung, auch in Bezug auf die WM-Aufstockung, ist daher ein weiteres Kernthema der Sendung.

Derweil liegen Freud und Leid bei der SG BBM Bietigheim nah zusammen. Denn während die Männermannschaft in der DKB Handball-Bundesliga das Tabellenende ziert, sorgen die Frauen mittlerweile sogar in der EHF Champions League so richtig für Furore. Zumindest steht dem Einzug in die Hauptrunde nicht mehr viel im Wege, wie Andreas Eberle von der Bietigheimer Zeitung zu berichten weiß. Für Schlagzeilen sorgte Jaron Siewert, der mit nur 23 Jahren Cheftrainer von TuSEM Essen wurde. Doch sein Engagement zahlt sich bislang für den Traditionsverein aus. Der Aufstieg ins Oberhaus scheint möglich, wobei der Coach mit seinen Zielen nicht hinter dem Berg hält.