Episode 199: Kiel souverän, Magdeburg strauchelt

Der THW Kiel scheint so langsam aber sicher zu alter Stärke zurück zu finden, denn der Rekordmeister ist mittlerweile kaum noch zu bremsen. Aktuell haben sich die Zebras auf den zweiten Platz vorgeschoben und machen einen sehr souveränen Eindruck. Ein Grund dafür sind die Neuzugänge, die allesamt eingeschlagen haben, wie Tamo Schwarz von den Kieler Nachrichten bemerkt. Er sieht außerdem einen Vorteil darin, dass die Mannschaft von Alfred Gislason bislang nur zwei Spiele auf internationalem Parkett absolvieren musste und sich so deutlich besser regenerieren kann als in den Vorjahren.

Moderator Sascha Staat begrüßt außerdem Anne Toss von der Volksstimme Magdeburg. Der SCM ist nach einem furiosen Saisonstart etwas auf dem Boden der Tatsachen gelandet und kassierte zuletzt einige derbe Niederlagen wie bei den Rhein-Neckar Löwen oder beim FC Porto. Die Verletzungen zweier Stammkräfte sind ein Erklärungsansatz. International geht es im Interview der Woche zu. Damian Kedziora von Achilles Bocholt ist zu Gast und berichtet von der Entwicklung des Handballs in Belgien. Dort befindet man sich auf einem guten Weg, sogar die EM-Qualifikation scheint möglich.