Episode 219: Flensburg jubelt, Gummersbach trauert

Wie vor dem letzten Spiel beim Bergischen HC erwartet hat die SG Flensburg-Handewitt den Titel in der DKB Handball-Bundesliga erfolgreich verteidigt. Zwar wurde es in der zweiten Halbzeit nochmal richtig eng, aber am Ende stand die dritte Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Zusammen mit Arnulf Beckmann von Handball Inside versucht sich Moderator Sascha Staat an einer Einordnung und fand außerdem Zeit nach der Partie mit einem SG-Quartett zu sprechen.

Mit dabei sind Trainer Maik Machulla, Kapitän Tobias Karlsson, Liga-MVP Rasmus Lauge und Geschäftsführer Dierk Schmäschke. Den Weg ans Mikrofon fand unter anderem auch Heiner Brand. Er kommentierte aber nicht nur den Erfolg der Flensburger, sondern ebenso den erstmaligen Abstieg seines VfL Gummersbach. Durch das Remis bei der SG BBM Bietigheim retteten sich die Eulen Ludwigshafen auf dramatische Art und Weise in der letzten Sekunde.

Den historischen Gang in die Zweitklassigkeit des VfL bewertet auch Andreas Arnold von der Oberbergischen Volkszeitung. Zum Abschluss gibt Ulrich Mentrup von der Neuen Osnabrücker Zeitung sein Debüt als Experte. Er kennt sich bei der HSG Nordhorn-Lingen bestens aus. Nach relativ genau zehn Jahren kehrt der Verein unter leicht verändertem Namen in die erste Liga zurück und ist dabei vor allem finanzielle deutlich solider aufgestellt als früher.