Saisonvorschau 2020/21: Region Hochdeutsch

Lief die vergangene Spielzeit beim TBV Lemgo Lippe fast optimal, können die Verantwortlichen ihr Glück wahrscheinlich immer noch nicht fassen. Mit Gedeon Guardiola konnte nicht nur einer der weltbesten Abwehrspieler an Land gezogen werden, sondern es wurde auch ein würdiger Nachfolger für Fabian van Olphen gefunden. Neben dem Spanier bringt aber ein weiterer Akteur Jörg Hagemann von der Lippischen Landes-Zeitung regelrecht zum Schwärmen.

Ganz anders sieht es bei GWD Minden aus. Der Traditionsverein verlor mit Marian Michalczik und Magnus Gullerud zwei wichtige Stützen und bis auf die Oldies Carsten Lichtlein und Christian Zeitz gibt es keine hochkarätigen Neuzugänge. Christian Bendig vom Mindener Tageblatt fragt sich daher, wie den bloß der Klassenerhalt gelingen soll. Umso erstaunlicher, dass ausgerechnet die verzwickte Hallensituation ein entscheidender Faktor werden könnte.

In Hannover gibt es ähnliche Probleme, obwohl in der Vorsaison die beste Platzierung der Clubgeschichte gelang. Davon kann man sich in Niedersachsen aber rein gar nichts mehr kaufen, denn die Mannschaft muss nun ohne tragende Säulen wie Morten Olsen oder Timo Kastening auskommen. Geblieben ist aber wenigstens ein solides Korsett und laut Simon Lange von der Madsack Sport Unit die Hoffnung, dass man aus der jugendlichen Not eine Tugend macht.

Nach vielen Jahren zurück in der ersten Liga ist TUSEM Essen. Doch während früher an der Margarethenhöhe Titel um Titel gefeiert wurde, steht dieses Mal knallharter Abstiegskampf an. Neuzugang Dimitri Ignatow hat mehr Spiele im Oberhaus absolviert, als die restliche Truppe zusammen. Dazu kommt ein Trainer, der bislang nie im Seniorenbereich gearbeitet hat. Joshua Windelschmidt von der WAZ rechnet daher mit eher seltenen Erfolgen.