Frauen-WM 2017: Gastgeberinnen scheitern an Dänemark

Das Aus für die deutschen Frauen kam bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land früher als befürchtet. Nach dem dritten Platz in der Gruppenphase war nach einer schwachen Vorstellung bereits im Achtelfinale gegen Dänemark Schluss. Das Endergebnis von 17:21 zeigt klar auf, dass die Probleme des Teams eindeutig in der Offensive zu suchen sind. Sascha Staat analysiert zusammen mit Benjamin Jacobs von der Handballwoche die Begegnung, zieht ein Fazit aus DHB-Sicht und sucht Lösungsansätze für die Zukunft.

Dass sich die gute Laune bei den Beteiligten in Grenzen hielt ist ob des Ergebnisses keine Überraschung. Dennoch stellten sich Jenny Karolius von Bayer Leverkusen und Clara Woltering von den BVB Handball Damen tapfer einigen Fragen, während Wolfgang Sommerfeld, der scheidende DHB-Sportdirektor, sich ein wenig mehr Zeit nahm. Um eine ausreichende Förderung im weiblichen Nachwuchsbereich zu garantieren sieht er die Trainer in der Pflicht, denn es mangelt definitiv an ausreichend Fachpersonal.