Welthandballer: Szmal liebt das Adrenalin

Slawomir Szmal ist eigentlich nicht bekannt dafür ausführliche und lange Interviews zu geben. Doch als Welthandballer ausgezeichnet zu werden ist eben auch eine Verpflichtung, um über eine lange und erfolgreiche Karriere mal ein wenig intensiver zu plaudern. Im Sommer nahm sich der Pole in seiner Wahlheimat Kielce, nur wenige Wochen nach dem offiziellen Ende seiner Laufbahn, dafür mehr als nur ausreichend Zeit. Dabei sprach er unter anderem darüber, warum Adrenalin und Zufälle in seinem Leben eine große Rolle spielen.

Außerdem gibt er Einblicke in seine ersten Schritte im Handball, hartes Trainings zu Jugendzeiten, Spagate im Tiefschlaf auf den Zugfahrten nach Hause und natürlich die größten Erfolge seiner Laufbahn. Er lässt die spektakuläre Aufholjagd im Endspiel der Champions League 2016 nochmal genauso Revue passieren, wie seinen Wechsel nach Deutschland, anfängliche Sprachprobleme und sein Verhältniss zu Schiedsrichtern, die ihm ordentlich die Laune verdorben haben. Dabei fällt auf, dass er auch Diplomat hätte werden können.