Welthandballer: Fritz ist einfach nur dankbar

Zweifelsohne gehört Henning Fritz zu den größten Handballern aller Zeiten. Aber nicht nur in Deutschland, sondern auch international. Seine Leistungen brachten ihm 2004 die Auszeichnung als Welthandballer des Jahres ein. Für die gleichnamige Sonderserie hat sich Sascha Staat mit dem gebürtigen Magdeburger getroffen und jede Station seiner Laufbahn unter die Lupe genommen. Anfangen bei einem Trainer, der früh sein Talent erkannte, bis hin zu den größten Momenten.

Unvergessen ist dabei die erste Meisterschaft 2001 mit seinem Heimatverein, dem SCM, und die harte Zeit nach der Bekanntgabe seines Wechsels zum THW Kiel. Es folgten aber viele Triumphe, wie der Erfolg in der Champions League, der Gewinn des EM-Titels 2004 sowie das mit der Goldmedaille gekrönte Wintermärchen 2007 nach einem langen Leistungsloch. Für all das ist Fritz einfach nur unglaublich dankbar, wie er in fast 90 Minuten Gespräch betont.