Saisonvorschau 2019/20: Metropolen im Osten

Bald geht es endlich wieder los, die Saison 2019/20 steht vor der Tür. Zeit also, um alle 18 Vereine genau unter die Lupe zu nehmen. Den Auftakt machen die "Metropolen im Osten". Nach dem dritten Platz in der vergangenen Spielzeit möchte der SC Magdeburg am liebsten noch höher hinaus. Doch mit der schweren Verletzung von Neuzugang Moritz Preuss ereilte den Club bereits eine erste Hiobsbotschaft. Laut Anne Toss von der Volksstimme fällt der SCM allerdings weich und ist auf jeder Position sehr gut aufgestellt.

Das kann man ganz sicher auch von den Füchsen Berlin behaupten. Trainer Velimir Petkovic stand förmlich unter Schock, als er in der Vorbereitung urplötzlich mit dem kompletten Kader arbeiten konnte. Das berichtet Christoph Dach vom Tagesspiegel angesichts der Tatsache, dass bei den Hauptstädtern eigentlich immer jemand langfristig ausfällt. Bob Hanning hat den Kader nochmals verstärkt und ein ständigs Auf und Ab, wie noch im letzten Jahr, soll es kein zweites Mal geben. Grund zur Hoffnung ist in jedem Fall gegeben.

Eine emotionale Achterbahnfahrt erlebte zuletzt auch der SC DHfK Leipzig. Zu Beginn der letzten Runde saß noch Michael Biegler auf der Trainerbank und urplötzlich fanden sich die Sachsen im Abstiegskampf wieder. Als André Haber das Team übernahm ging es Schritt für Schritt bergauf. Daher sind die Verantwortlichen mindestens genauso optimistisch wie Matthias Roth von der Leipziger Volkszeitung, dass die obere Tabellenhälfte angepeilt werden kann. Dabei soll ein Akteur mit internationaler Erfahrung eine Schlüsselrolle einnahmen.