Saisonvorschau 2019/20: Im Tierpark

Tierisch zu geht es im zweiten Teil der großen Vorschau auf die neue Saison. Ein Tor hielt die Eulen Ludwigshafen am Ende der vergangenen Saison im dramatischsten Abstiegskampf aller Zeiten in der Liga. Damit man nicht erneut so zittern muss, hat der Verein für seine Verhältnisse auf dem Transfermarkt mutig agiert und sich einige Wunschspieler geangelt. Das behauptet zumindest Marek Nepomucky von der Rheinpfalz, der die Mannschaft seit vielen Jahren begleitet.

Als Aufsteiger den siebten Platz zu belegen ist aller Ehren wert. Der Bergische HC verpasste sogar eine Teilnahme am EHF-Cup nur denkbar knapp. Aber kann das Niveau beim Team von Sebastian Hinze gehalten werden? Thomas Rademacher vom Solinger Tageblatt ist zuversichtlich, denn die Neuzugänge, wenn ich nicht so prominent wie noch im Vorjahr, passen perfekt in das System des Trainers. Daher scheint ein einstelliger Tabellenplatz durchaus möglich zu sein.

Seit 2015 muss der THW Kiel auf den nächsten Meistertitel warten, eine ungewohnt lange Zeit. Nun soll es endlich mal wieder klappen, der Kader scheint stark genug besetzt. Aber wird Filip Jicha die großen Fußstapfen von Alfred Gislason ausfüllen können und wie verkraften einige Akteure die höhere Belastung in der Champions League, in die man nach einem Jahr Pause zurückkehrt? Tamo Schwarz von den Kieler Nachrichten gibt unter anderem genau auf diese Fragen Antworten.