Saisonvorschau 2019/20: Region Hochdeutsch

Verletzungen wichtiger Leistungsträger sorgten gegen Ende der letzten Spielzeit dafür, dass der TBV Lemgo Lippe nicht an das erfolgreiche Vorjahr anknüpfen konnte. Nun fallen wichtige Akteure wie Tim Suton oder Andrej Kogut auch zum Start der neuen Saison aus. Daher ist Jörg Hagemann von der Lippischen Landes-Zeitung eher skeptisch, sieht den Verein aber nach einem Umbruch auf der Außenposition dort mindestens genauso gut aufgestellt wie zuvor.

Von alten Zöpfen trennte sich auch GWD Minden. Dort musste mit Dalibor Doder jemand den Club verlassen, der über lange Zeit das Gesicht der Mannschaft war. Doch der Schwede war etwas in die Jahre gekommen und frisches Blut musste her. Deswegen sieht Christian Bendig vom Mindener Tageblatt harte Monate auf die Ostwestfallen zukommen und wäre mit dem sicheren Klassenerhalt zufrieden. Gleichzeitig betont er aber, dass ausreichend Talent auf jeden Fall vorhanden ist.

Bei der TSV Hannover-Burgdorf gab es ebenfalls weitreichende Veränderungen im Kader. So verließ beispielsweise Nationalspieler Kai Häfner die Niedersachsen in Richtung Melsungen. Dazu trennten sich die Recken von absoluten Dauerbrennern wie Martin Ziemer, Torge Johannsen oder Lars Lehnhoff. Wer sie ersetzen soll weiß Simon Lange von der Madsack Sport Unit, der insgesamt eine bessere Leistung der Truppe von Carlos Ortega erwartet.