Saisonvorschau 2019/20: Im Schwabenländle

Nach zwei Jahren Abstinenz ist der HBW Balingen-Weilstetten wieder zurück in der höchsten deutschen Spielklasse. Viel verändert hat sich bei den Galliern von der Alb derweil nicht. Nach wie vor lenkt Martin Strobel die Geschicke auf dem Spielfeld. Doch noch fehlt er seiner Mannschaft aufgrund einer Knieverletzung. Das ist nur ein Grund, warum Larissa Bühler vom Zollern-Alb-Kurier noch viel Arbeit auf das Team zukommen sieht, bis der Klassenerhalt in Reichweite rückt.

Der TVB 1898 Stuttgart ist vielleicht die größte Wundertüte der neuen Saison. Bewährte Kräfte wie Simon Baumgarten, Michael Schweikardt oder Tobias Schimmelbauer finden im aktuellen Kader keinen Platz mehr. Noch mehr Verantwortung wird also auf Johannes Bitter lasten. Doch wer wird neben ihm die Kohlen aus dem Feuer holen? Thomas Wagner von der Waiblinger Kreiszeitung wagt einen Ausblick auf eine möglicherweise harte Spielzeit.

Bei Frisch Auf Göppingen müsste man mit dem achten Platz eigentlich zufrieden gewesen sein, doch anscheinend gibt es auf dem Hohenstaufen immer etwas zu kritisieren. Während es auswärts meist gut lief, enttäuschte der Traditionsverein vor allem in der heimischen Arena regelmäßig seine Fans. Hartmut Mayerhoffer hatte aber deutlich mehr Einfluss auf die Gestaltung seines Teams als noch 2018. Ein großer Vorteil, wie Harald Betz von der Neuen Württembergischen Zeitung meint.