Episode 244: Corona legt auch den Handball lahm

Was vor wenigen Wochen kaum jemand für möglich gehalten hätte, ist nun tatsächlich eingetreten. Denn der Corona-Virus legt nicht nur den halben Globus lahm, sondern auch den Handball. Heute tagte die Bundesliga per Telefonkonferenz, um weitere Maßnahmen zu diskutieren, nachdem schon eine Pause bis Ende März beschlossen worden war. Wirklich konkret wurde die Liga allerdings in ihrer Pressemeldung nicht und lässt so einige Fragen offen.

Für einen halbwegs seriösen Überblick der aktuellen Situation gilt es aus verschiedenen Blickwinkeln die Lage zu betrachten. Juristisch kennt sich Helge-Olaf Käding von handballrecht.de bestens aus. Eine Wertung der aktuellen Tabellen hält er für nicht haltbar. Gerd Butzeck ist der Geschäftsführer des Forum Club Handball und zeigt auf, wie es europaweit zugeht, auch in anderen Sportarten. Im Interview der Woche ist HBL-Präsident Uwe Schwenker zu Gast.