Saisonvorschau 2020/21: Im Tierpark

Obwohl die Eulen Ludwigshafen nur durch den Saisonabbruch in der Liga geblieben sind, waren viele Beobachter erstaunt über die Entwicklung der Mannschaft. Die befand sich auf einem guten Weg und der Klassenerhalt war zum Greifen nah. Zwar wird Trainer Benjamin Matsche im nächsten Sommer den Verein verlassen, aber erstmals steht ihm eine fast verletzungsfreie Truppe zur Verfügung. Marek Nepomucky von der Rheinpfalz ist daher optimistisch.

Im ersten Jahr nach dem Wiederaufstieg landete der Bergische HC auf einem famosen siebten Platz, aber die Form konnte nicht konserviert werden. So fiel man in der Tabelle einige Ränge nach unten, wobei das nichts an den langfristigen Plänen der Verantwortlichen änderte. Mit viel Weitsicht konnte Nationalspieler David Schmidt verpflichtet werden. Aber vor allem die große Auswahl im Rückraum überzeugt Thomas Rademacher vom Solinger Tageblatt.

Nach einer Meisterschaft mit fadem Beigeschmack ist der THW Kiel hungriger denn je. Da hilft es natürlich, dass mit Sander Sagosen ein absoluter Weltklassespieler an Land gezogen werden konnte. Der Norweger ersetzt Lukas Nilsson, dessen Abgang schwer wiegt. Denn mit Nikola Bilyk fällt eine Stammkraft monatelang aus, auch Niklas Landin fehlt zunächst. Das hält Tamo Schwarz von den Kieler Nachrichten aber nicht von seiner Prognose ab.