Saisonvorschau 2022/23: Durch die Republik

Beim HC Erlangen wurden in den vergangenen Jahren keine Kosten und Mühen gescheut, um sich in der oberen Hälfte der Liga zu etablieren. Doch selbst viele bekannte Namen halfen nicht die Ziele zu erreichen und so blieben die Franken oft hinter den Erwartungen zurück. Raul Alonso hat in diesem Sommer bewusst auf absolute Hochkaräter verzichtet und setzt auf die bewährten Kräfte. Andreas Pöllinger von den Nürnberger Nachrichten ist sich unsicher, wohin das genau führen wird.

Nach zehn Jahren mit Sebastian Hinze an der Seitenlinie hat beim Bergischen HC ab sofort Jamal Naji den Hut auf. In Essen konnte er bereits Luft auf der Trainerbank in der ersten Liga schnuppern, wird sich aber erst noch beweisen müssen. Dazu kommen zahlreiche Neuzugänge sowie der Abgang von Max Darj, der als Abwehrchef eine zentrale Rolle inne hatte. Thomas Rademacher vom Solinger Tageblatt ist daher mit seiner Prognose zurückhaltend.

Ein neues Zeitalter ist bei der SG Flensburg-Handewitt angebrochen. Denn nicht nur, dass Kapitän Lasse Svan sowie Hampus Wanne von Bord gegangen sind, sondern erstmals seit gefühlten Ewigkeiten hat das Nordlicht die Qualifikation für die Champions League verpasst. Die geringere Belastung im internationalen Geschäft könnte sich derweil als großer Vorteil in der Bundesliga entpuppen, wie Experte Ruwen Möller vom Flensborg Avis meint.