Saisonvorschau 2022/23: Die Rekordmeister

Bis zum Ende der Saison profitierte Frisch Auf Göppingen von einem fulminanten Start, sicherte sich den fünften Platz und die Teilnahme am internationalen Geschäft. Im Sommer wurde nochmal ordentlich auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Trainer Hartmut Mayerhoffer hat eine formidable Truppe beisammen, die auch in der Breite zu überzeugen weiß. Harald Betz, seit über 30 Jahren für die Neue Württembergische Zeitung unterwegs, warnt dennoch vor der Doppelbelastung.

Nach einigen Jahren im Unterhaus hat der VfL Gummersbach wieder den Sprung in die Bundesliga geschafft. Dabei setzt man im Oberbergischen vor allem auf junge Akteure. Der Fokus liegt auf Julian Köster, der nun auch als Kapitän vorangeht. Er soll beim Altmeister eine neue Ära prägen, wobei das Ziel zunächst nur der Klassenerhalt sein kann. Maik Thiele von DAZN kennt sich vor Ort bestens aus und glaubt, dass die neu entfachte Euphorie die Mannschaft weit tragen kann.

Beim THW Kiel ist alles beim Alten. Wie in jedem Jahr will man in den Pokalwettbewerben so weit wie möglich kommen, dazu darf es gerne noch die Meisterschaft sein. Doch der Serienmeister von einst muss mit Sander Sagosen und Hendrik Pekeler langfristig auf zwei wichtige Stützen verzichten. Aber der Kader bietet nach wie vor verdammt viel Qualität. Tamo Schwarz von den Kieler Nachrichten gibt aber zu, dass die Ausfälle schwer wiegen und nicht zu ersetzen sein werden.