Episode 329: Wetzlar hat den Umbruch unterschätzt

Die erste Saison nach der Ära Wandschneider lief für die HSG Wetzlar fast perfekt. Am Ende landeten die Mittelhessen auf dem siebten Platz, doch der Eindruck täuschte. Denn bereits in der Rückrunde der letzten Spielzeit blieben die Erfolge immer mehr aus. Nun entschloss sich der Verein zu einem radikalen Schritt und setzte Coach Ben Matschke vor der Tür. Der machte zwar Fehler, war aber Opfer einer verfehlten Personalpolitik. Das deutet zumindest Volkmar Schäfer von der VRM Wetzlar an.

Jetzt den Podcast unterstützen!

Als Autor versucht sich derweil Vanja Radic, zumindest nebenberuflich. Denn eigentlich arbeitet er als Co-Trainer beim Dessau-Roßlauer HV. Sein Buch Handball-Takt soll auf moderne Art und Weise dafür sorgen, dass der Sport leichter und weniger trocken vermittelt werden kann. Zu vermitteln ist ebenfalls  die Aufgabe von Marco Stange. Er ist ehemaliger Profi und erzählt im Interview der Woche, wie es im Business der Berater abläuft und warum er das schlechte Image der Branche verstehen kann.