Als der TVB Stuttgart vor einigen Jahren den Sprung in die Bundesliga schaffte, galt der Klassenerhalt das primäre Ziel. Nach und nach wollten sich die Schwaben nach oben arbeiten, doch bislang klappte das nur bedingt. Der Versuch mit Roi Sanchez als innovativem Trainer scheiterte kläglich, Nachfolger Michael Schweikardt hatte zunächst Erfolg. Thomas Wagner von der Waiblinger Kreiszeitung klingt bei seinem Blick auf das Team aber eher skeptisch.
Eine beinahe schon optimale Saison legte die TSV Hannover-Burgdorf hin. Für die Recken stand am Ende der sechste Platz zu Buche, die Teilnahme an der European League ist ein großer Erfolg. Vater genau diesen Erfolgs ist Christian Prokop, dessen schwierige Zeit als Bundestrainer längst kein Thema mehr ist. Simon Lange von der Neuen Presse ist sogar der Meinung, dass die Niedersachsen in den kommenden Jahren oben dran bleiben werden.
Deutscher Meister und trotzdem irgendwie unzufrieden? Das passt zum THW Kiel wie die Faust aufs Auge. Die Ansprüche sind an der Ostsee eben besonders hoch, nur der nächste Titel zählt. Im Sommer verließen mit Sander Sagosen ein Topstar und mit Niklas Landin eine absolute Vereinsikone den Champion. Während der Norweger zu ersetzen sein sollte, hinterfragt Merle Schaack von den Kieler Nachrichten gerade die Nachfolge des Weltklasse-Torhüters.