Saisonvorschau 2024/25: Aus der Landeshauptstadt

Völlig unterschiedliche Ziele haben drei Vereine, die aus einer Landeshauptstadt kommen, vor dem Start in die neue Spielzeit. Der TVB Stuttgart. möchte gerne so früh wie möglich mit dem Kampf um den Klassenerhalt nichts mehr zu tun haben und ins gesicherte Mittelfeld. Doch die schwere Verletzung von Max Häfner bereitet Sorgen und zwischen den Pfosten gibt es ebenfalls ein Fragezeichen. Thomas Wagner von der Waiblinger Kreiszeitung schaut auf die Lage am Neckar.


Sein Debüt als Experte feiert Stefan Dinse, der für die Neue Presse und die Hannoversche Allgemeine Zeitung über die Recken berichtet. Die haben die Qualifikation für die European League denkbar knapp verpasst, gehen aber sehr optimistisch in die Spielzeit. Besonders groß war die Freude über eine recht kurzfristige Verpflichtung, denn Lukas Stutzke konnte an Land gezogen werden. Dazu scheint es beim Shootingstar der Olympischen Spiele, Renars Uscins, keine Grenzen zu geben.

Zurück in der Bundesliga bei seinem alten Verein ist Andreas Wolff. Das hätte vor einigen Jahren auch Tamo Schwarz von den Kieler Nachrichten kaum für möglich gehalten. Der THW Kiel musste sich aber im Tor dringend verstärken, um die hohen Ziele erreichen zu können. Nicht mehr dabei sind in Niclas Ekberg und Steffen Weinhold zwei alte Akteure, die durch junge und verheißungsvolle Talente ersetzt wurden. Doch die Konkurrenz ist groß und der Druck bei den Zebras ebenso.